Universal Analytics – Alle Ankündigungen des Google Analytics Summit 2012

In Mountain View hat Google auf dem Google Analytics Summit ordentlich auf den Putz gehauen und einige richtig spannende Features angekündigt. Wenn diese Features nach und nach umgesetzt werden, wird Google Analytics ein komplett neues Gesicht bekommen (die Oberfläche bleibt gleich!) und sich in eine “User zentrierte Analyse Lösung” verwandeln. Google selbst nennt dieses Feature Paket “Universal Analytics” und wird damit in eine neue Analyse Dimension vorstoßen. In diesem Artikel könnt ihr die wichtigsten Neuerungen nachlesen.

Das neue Google Analytics Mess Protokoll

Hier wird es eine grundlegende Änderung geben, denn in Zukunft wird es möglich sein aus verschiedensten Anwendungen, wie z. B. CRM Systeme, Daten per push an Google Analytics zu senden. D. h. es wird auch möglich sein Daten z. B. von einer Kundenkarte, die am Point of Sale verwendet wird, direkt an Google Analytics zu senden und somit das Offline Kaufverhalten bzw. “Offline Conversions” zu tracken. Um dieses Funktion nutzen zu können müsst ihr aber euren Analytics Code updaten, denn es wird hierfür die neue Javascript Library analytics.js verwendet und die alte ga.js ablösen. Diese neue Library unterstützt alle bisherigen Google Analytics Features bis auf die A/B Tests und das bisher noch nicht gelaunchte Remarketing Feature.

Cookieloses Tracking

Auch auf die Cookie Diskussion und das immer häufiger werdende Cookie löschen reagiert Google mit einer Lösung, die keine Cookies mehr für die User Erkennung verwendet. Jegliche Google Analytics Sessions werden mit der neuen “Universal Analytics” Variante serverseitig geöffnet. Für die Wiedererkennung der User wird ein anonymer “Identifier” verwendet, bei dem ich denke, dass dieser ähnlich wie bei der Fingerprinting Technologie nur mit Vergabe einer eindeutigen ID, die wiederverwendet werden kann, funktioniert. Wenn man den User nun diesen eindeutigen “Identifier” über mehrere Endgerät hinweg gibt, z. B. Vertaggung beim Login eines Users, kann man ein Endgeräteübergreifendens Tracking realisieren.

Genial an diesem Prinzip ist, dass nach dem Update einige Features einfach über die Admin Oberfläche von Google Analytics eingestellt werden können. Dieses betrifft z. B.:

– Hinzufügen von weiteren Suchmaschinen (aktuell per Code Anpassung _addOrganic)
– Cookie Laufzeit verändern (aktuell per Code Anpassung _setVisitorCookieTimeout)
– Keywords als direkten Traffic deklarieren (aktuell mit der Code Anpassung _addIgnoredOrganic)

Benutzerdefinierte Dimensionen und Metriken

Wie bereits beim neuen App Tracking erwähnt wird es auch hier eine kleine Änderung geben, denn in Zukunft wird es möglich sein “Benutzerdefinierte Daten” an Google Analytics zu senden. Dieses muss per “gaq.push” innerhalb des Tracking Codes erfolgen und über die Admin Oberfläche eingestellt werden. Falls ihr schon ein App Tracking Profil eingerichtet habt, dann könnt ihr diese neue Funktion unter “Verwaltung”–>”Benutzerdefinierte Definitionen” einsehen.

 

Google Analytics Benutzerdefinierte Dimensionen

Google Analytics „Benutzerdefinierte Dimensionen“

Diese neuen Metriken und Dimensionen könnt ihr dann als “Sekundäre Dimension”, “Erweiterten Segmenten” oder innerhalb der “Benutzerdefinierten Berichte” verwenden.

Dimensions Erweiterung

Mit der neuen “Dimensions Erweiterung” können in Zukunft Dimensionen in Google Analytics per Upload integriert werden. Als Beispiel wird hier ein Verlag genannt, bei dem in den Content Reports eindeutige ISBNs auflaufen. Dieser Verlag kann nun zu diesen ISBNs (eindeutige ID eines Buches) weitere Informationen, wie z. B. den Author, das Veröffentlichungsjahr usw. einfach per Upload in Google Analytics integrieren. D. h. Shop Betreiber können in Zunft zu ihren Produkten auch die Produktdaten auf Produkt Informations System in Google Analytics integrieren. Insgesamt werden bis zu 50 Millionen Datenreihen für den Import unterstützt.

Kostendaten Import

Endlich!!! In Zukunft können Kostendaten aus anderen System in Google Analytics integriert werden. Durch dieses Schritt wird deutlich in welche Richtung Google Analytics in Zukunft erweitert wird: Google Analytics als (digitales) Marketing Zentrum. Google hat angekündigt, dass die Kostendaten aus jeglichen Marketing Quellen integriert werden können, wie dieses in der Praxis funktioniert wird sich dann zeigen.

Weitere Feature Ankündigungen des Google Analytics Summit

Conversion Tracking in den Real-Time Reports
Umgesamplete Daten für die Multi Channel Funnel Analyse
90 Tage “Lookback” Funktion, anstatt der bisherigen 30 Tage für Conversion Pfade
Neues Kampagnen Management Tool mit einer einfach ID anstatt der bisherigen utm Parameter
Attributions Modelle werden kostenfrei für alle ausgerollt (Anmeldung hier)
Google Analytics wird auf Basis der Daten Vorschläge für die Budgetverteilung geben
20 “Benutzerdefinierte Dimensionen” in der kostenlosen Variante, bei Google Analytics Premium sind 200 verfügbar
Segmentierung zusätzlich auf Visitor Level und nicht wie bisher auf Session Level
Customer Lifetime Value Analyse
Recency, Frequency und Monetary Value Analyse
“Remarketing on Steroids” → Realtime Remarketing
Visitor Flow Analyse auf Basis von Besuchern und nicht wie aktuell Besuchen

Was…

…für eine Feature Liste! Einige der angekündigten Features werden garantiert noch ein paar Tage auf sich warten lassen, dennoch lohnt es sich darauf zu warten. Gerade die Verknüpfung von Online und Offline Daten, sowie der Daten Import lassen Google Analytics einen weiteren Schritt in Richtung der etablierten Business Lösungen reifen. Die angekündigten Features sind übrigens nicht nur für Google Analytics Premium User verfügbar, sondern für alle.

Weitere Informationen:
Offizieller Google Blogpost zu Universial Analytics

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6 Kommentare

  1. Atilla W.

    Super geile Features! Man darf also gespannt sein. :)

  2. Spannende neue Features. Das Cross Device tRacking kann ich mir aber mit den deutschen Datenschutzrichtlinien noch nicht vorstellen. Was ich aber mit am spannendsten finde, ist die Möglichkeit Daten in GA zu pushen
    Alexander

    • Hey Alexander,
      die Bedenken sind auf jeden Fall berechtigt, da wird es garantiert einen Aufschrei geben. Wenn die Daten in anonymen Profilen gespeichert werden, dann wird im Normalfall aber nicht gegen den Datenschutz verstoßen. Das wichtige ist nur, dass man auch aus den CRM Daten hehraus nur anonyme Profile verwendet, darauf hat Google beim Summit auch noch einmal hingewiesen.
      Offline Tracking ist schon grandios, durch diese Möglichkeit könnte man auch spannende Online/ Offline A/B Tests durchführen und dann die Wirkungsweise von Online Maßnahmen auf das Offline Kaufverhalten analysieren. Gerade für Multichannel Anbieter eine völlig neue Dimension der Analyse.
      Viele Grüße
      Mario

  3. Wie sind die frei definierbaren Dimensionen und Metriken zu verstehen? Kann man diese einfach als CustomVars-Erweiterung sehen?

    • Hey Mischa,

      auch Dir Danke erst einmal für den Kommentar. Genau richtig, die Benutzerdefinierten Dimensionen sind die „Next Level CustomVars“. Das geniale daran ist, dass diese als „Sekundäre Dimension“ genutzt werden können, dieses war mit den CustomVars bisher nicht möglich.

      Die Benutzerdefinierten Metriken sind echte Metriken, die Google Analytics hinzugefügt werden können. Diese können entweder als Integer Wert, Währung oder Zeit definiert werden. Du kannst hier also eine eigenen Metrik wie z. B. Retoure in monetärem Wert einbauen. Dein CRM würde dann einen Push an Analytics bei einer Retoure dieses Users feuern und somit Dein Ergebnis bereinigen. Somit hättest Du dann auch die Retouren in Analytics.

      Gruß

      Mario

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